Der Keyword-Planer ist ein Hilfsprogramm bei Google Ads, dass Ideen für Schlüsselwörter anzeigt, mit denen Anzeigen für Google Ads geschaltet werden können. Es kann jedoch auch dafür verwendet werden, starke Schlüsselwörter zu suchen, die interessant sind, um die Zielseiten Ihrer Website zu optimieren.
Um den Keyword-Planer zu benutzen, müssen Sie ein Konto bei Google Ads haben. Wenn Sie noch keines haben, legen Sie sich einfach eines an: Sie brauchen es nicht benutzen, um Anzeigen zu schalten, obwohl das zu einem späteren Zeitpunkt auch interessant sein kann.
Klicken Sie hier, um die Startseite des Keyword-Planers zu öffnen und wählen Sie dann „Zum Keyword-Planer“.
Mit der Option ‚Einschließen/Ausschließen‚ kann man die Ergebnisliste eventuell noch relevanter machen, aber auch das ist eine Frage des Ausprobierens und Verfeinerns.
Es gibt weitere Möglichkeiten zur Verfeinerung der Ergebnisse, sie sind aber vor allem interessant, wenn Sie Anzeigen für Google Ads schalten möchten. Standardmäßig zeigt der Keyword-Planer die Ergebnisse der letzten 12 Monate an.
Im ersten Register stehen die Ergebnisse für die von Ihnen eingegebenen Begriffe, im zweiten Register die Keyword-Ideen, die Google selbst vorschlägt. Klicken Sie in diesem Register auf ‚Durchschnittliche Suchanfragen pro Monat, um eine Liste der meist verwendeten Keywords zu bekommen.
Die wichtigsten Informationen stehen in den Spalten ‚Durchschnittliche Suchanfragen pro Monat‚ und ‚Wettbewerb‚. Die durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat (DSM) verraten Ihnen, nach welchen Keywords am meisten gesucht wird. Die Keywords – wenn relevant für Ihre Unternehmensaktivität – bringen potenziell die größte Anzahl zusätzlicher Besucher. Die Spalte Wettbewerb bezieht sich faktisch auf die Anzahl der Google Ads, die für das Keyword bestehen. Bei Keywords mit einer hohen Konkurrenz können Sie davon ausgehen, dass es nicht nur viele Google Ads dafür gibt, sondern auch viele gut optimierte Zielseiten. Es ist sowieso nötig, Ihre Webseiten für die Keywords mit einer hohen Konkurrenz zu optimieren, ansonsten wird es schwer, gute Ergebnisse in Suchmaschinen wie Google zu erzielen.
Mit einem DSM von 1000 – 10000. und einer geringer Konkurrenz erscheint ‚Orthopädietechniker‚ als ein passendes Schlüsselwort. Ein kleines Experiment wird Ihnen zeigen, dass dies nur für Deutschland und, aber z.B. nicht für Österreich gilt…
Fokus: Deutschland
Fokus: Österreich
In Deutschland ist „Orthopädietechniker“ ein starkes Keyword, wohingegen ‚Bandagist‘ kaum bei Suchanfragen verwendet wird. In Österreich liefert ‚Orthopädietechniker‘ relativ wenig Suchanfragen, obwohl es Konkurrenz dafür gibt. ‚Bandagist‘ wird fast genauso oft gesucht und ist durch die weniger starke Konkurrenz ein möglich interessantes Keyword.
Indem Sie auf ‚Herunterladen‚ klicken, öffnet sich ein Pop-up, wenn Sie ‚CSV‚ oder ‚Google Tabellen‚ anklicken und dann auf ‚Herunterladen‘ klicken. Die damit heruntergeladene Datei können Sie einfach in Microsoft Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm öffnen und bearbeiten.
Sie brauchen nur die Spalten ‚Keyword‚, ‚Monatliche durchschnittliche Suchanfragen‚ und ‚Konkurrenz‚, um starke Keywords zu bestimmen.
Mit dieser Datei können Sie loslegen:
Letztendlich bestimmen Sie, welche Seiten Ihrer Webseite für eine Optimierung infrage kommen und mit welchen Keywords Sie das tun. Für andere, starke Keywords, für die es bisher keine Seiten gibt, können Sie zusätzliche Seiten erstellen, um extra Besucher anzuziehen.